Versuch, den Himmel zu berühren

Die vorliegende Datenbank dokumentiert die mehr als 7000 bildnerischen Werke, die JSS geschaffen hat. Weniger bekannt ist Schuldhess’ Tätigkeit als Schreibender.

Das Dichter- und Stadtmuseum Liestal hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen kaum bekannten, aber wesentlichen Aspekt des Schuldhess-Werks zu beleuchten, mit seiner Ausstellung vom 2. März bis zum 4. Juli 2021, unter dem Titel «Versuch, den Himmel zu berühren – der Maler Jörg Shimon Schuldhess als Dichter». Im Mittelpunkt dieser Sonderausstellung stand das Wechselspiel von Schuldhess’ bildnerischem und schriftstellerischem Schaffen. Die enge Verflechtung der beiden Dimensionen in seinem Denken zeigt seine Aussage: «Ich bin kein Künstler, ich male nur das, was ich nicht sagen kann.»

Grösstenteils noch nicht publizierte Texte, vor allem aus Schuldhess’ Tagebüchern, wurden in Beziehung gesetzt zu Gemälden, Aquarellen, Radierungen und nach eigner Fantasie gestalteten Musikinstrumenten. Die Texte drehen sich um Fragen von Schuld und Unschuld, Gerechtigkeit, Krieg und Frieden, die Beziehung zwischen den Weltreligionen. Die Texte eröffneten einen neuen Zugang zu den Bildwerken und gaben intime Einblicke in Schuldhess’ Welt- und Selbstverständnis.

Zur Ausstellung erschienen zwei Publikationen, die dem Leser die Möglichkeit geben, sich noch einmal in die Bilder und Texte der Ausstellung zu vertiefen:

Jörg Shimon Schuldhess

VERSUCH, DEN HIMMEL ZU BERÜHREN

LEBENSWEG IN WORT UND BILD

ISBN 978-3-033- 08188-8

Jörg Shimon Schuldhess

ZWISCHEN WORT UND BILD

AUSGEWÄHLTE TEXTE

ISBN 978-3-033-08189-5

Recent Posts

Leave a Comment

Zwischen Wort und Bild