Night Ride

Das Cover für den neuen Song  «Night Ride» von PJ Wassermann zeigt aus dem Gemälde von Jörg Shimon Schuldhess « Versuch, den Himmel zu berühren » einen Ausschnitt, in dem sich die ganze Dramatik des rätselhaften Bildes konzentriert: zwei Gesichter, Auge in Auge,

eine stumme Auseinandersetzung, ein Kampf, nicht in Feindseligkeit, sondern eher zu verstehen wie der biblische Kampf von Jakob mit dem Engel.

Dieser Bildausschnitt erinnert an viele andere Bilder von Jörg mit spannungsreichen Gegenüberstellungen von Gesichtern.  Vgl. Werkverzeichnis, das Stichwort «Dialog» ruft verschiedene Variationen der Thematik auf: Zwei Gesichter im Profil, manchmal markant ungleich, manchmal auch – fast – zum Verwechseln ähnlich, stehen einander gegenüber  und bilden zusammen – fast – ein Gesicht in Frontalansicht. Grosse oder auch ganz subtile Unterschiede verhindern die vollkommene spiegelbildliche Übereinstimmung der beiden Gesichtshälften.

Beispiel: 051-38  «Dialog mit falscher Voraussetzung »: In dem einen Auge ist die Pupille rund, im anderen dreieckig.

कल     आज

Von der reichen Symbolik fällt in dem Bildausschnitt ein Schriftzeichen auf:

Das Zeichen   कल  (kal) , das knapp unter den Buchstaben  «as» aus dem Namen «Wassermann» steht, ist Hindi und bedeutet sowohl «gestern» als auch «morgen ».

Jörg war fasziniert von dem nicht-linearen, sondern zyklischen Zeitempfinden dahinter.

Er hat sich 1973 in New Delhi die Zeichen « aaz» आज = «heute» auf den rechten und

«kal»  कल  = «gestern, morgen» auf den  linken Arm tätowieren lassen. Das Wort «aaz» tönt ausgesprochen fast wie «as», die Buchstaben, die auf dem Cover unmittelbar über dem Kal-Zeichen stehen. Somit haben dort, ungeplant, aber sinnreich, haben die beiden Zeichen zusammengefunden, sie stehen für die Vergangenheit, die als Zukunft um das Heute kreist. Mit den Worten von Schuldhess: «Die Zukunft hat das letzte Wort, gestern, als sie geschrieben und zum Geheimnis wurde.»

Recent Posts

Leave a Comment

Zwischen Wort und Bild